Reinigung & Pflege: Elastische & Designböden

« zur Übersicht

Designböden, auch LVT genannt (Luxury Vinyl Tiles), sind modulare, designorientierte Bodenbeläge. Es handelt sich dabei um heterogene, also mehrschichtige Beläge. Auf die unterste Schicht, den Rücken, folgt eine Stabilisierungsschicht, dann der Druckfilm. Die Oberfläche ist eine transparente Nutzschicht mit einer werkseitigen PU-Versiegelung.

Die Optik kann an die jeweiligen Bedürfnisse und Wünsche angepasst werden. Ob Holz oder Stein, Planke oder Fliese, hell oder dunkel – den Gestaltungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Designböden sind oft schwer bzw. kaum vom „Original“ zu unterscheiden und gewinnen deshalb immer mehr an Beliebtheit.

Neben ihrer optischen Attraktivität überzeugen die Böden durch hohe Strapazierfähigkeit, Wasserunempfindlichkeit und sind zusätzlich sehr gut reinigungsfähig, gehelastisch und fußwarm.

Die nachfolgenden Pflegeempfehlungen sind für Wohnbereiche mit normaler Beanspruchung gedacht. Für stark strapazierte Wohnbereiche wie Küchen und Flure empfehlen wir die Beachtung der Reinigungs- und Pflegeanleitung für Designbodenbeläge im
stark frequentierten Objektbereich und in stark strapazierten Wohnbereichen.

Ein großer Teil des üblichen Schmutzeintrages kann vermieden werden, indem im Eingangsbereich Fußmatten und -abtreter verwenden, diese stellen sicher, dass der ganze Schmutz nicht in die Wohnbereiche gelangt.


Nach der Verlegung Ihres neuen Bodenbelages

Jeder neu verlegte Bodenbelag muss vor der Benutzung einer Bauschlussreinigung unterzogen werden. Dabei werden produktionsbedingte Rückstände und Bauverschmutzungen entfernt. Hierzu Dr. Schutz Grundreiniger R oder Dr. Schutz PU Reiniger in einer Verdünnung von 1:10 mit Wasser einsetzen. Den Boden mit gut ausgepressten Wischbezügen reinigen und abschließend mit klarem Wasser nachwischen. Pfützenbildung ist generell zu vermeiden.

 

Erstpflege

Nach Verlegung und Bauschlussreinigung empfehlen wir in Bereichen mit starker Frequentierung z.B. in Küche, Esszimmer, Flur eine Erstpflege als zusätzlichen Oberflächenschutz. Zum Aufbau einer Pflegeschicht Dr. Schutz Vollpflege matt oder Dr. Schutz Bodenglanz unverdünnt in Form eines gleichmäßigen dünnen Filmes auftragen.

Hierzu den Dr. Schutz Wischwiesel oder einen handelsüblichen flusenfreien Breitwischmopp verwenden. Für erhöhten Schutz lassen Sie die erste Schicht trocknen und tragen eine zweite Schicht auf, sobald der erste Pflegefilm trittfest ist (ca. nach 60 Minuten). Tragen Sie diese jeweils über Kreuz auf. Die zweite Schicht über Nacht trocknen lassen. Dann ist der Boden am nächsten Tag begehbar.

Laufende Reinigung und Pflege

Die Entfernung von lose aufliegendem Staub und Schmutz erfolgt durch Feuchtwischen mit einem nebelfeuchten Wischbezug. Zur Beseitigung haftender Verschmutzungen den Dr. Schutz PU Reiniger im Verhältnis 1:200 verdünnen und den Boden mit geeignetem und gut ausgepresstem Wischmopp reinigen.

Diese Unterhaltsreinigung sollte – abhängig von der Beanspruchung – täglich bis mehrfach wöchentlich durchgeführt werden. Besonders vorteilhaft wirken sich regelmäßig wiederkehrende Reinigungsintervalle auf die gleichbleibende Qualität Ihrer Bodenbelagsoberfläche aus.


Entfernung von Flecken, Gummiabsatzstrichen und Kratzern

Hartnäckige Flecken und Gummiabsatzstriche lassen sich punktuell mit unverdünntem Dr. Schutz PU Reiniger in Verbindung mit einem Tuch oder dem beigelegten kratzfreien weißen Pad entfernen. Im Anschluss mit klarem Wasser nachwischen. Flecken möglichst umgehend entfernen, da sich bestimmte Fleckenarten schon nach kurzer Zeit im Bodenbelag festsetzen und dann nur schwierig oder unvollständig beseitigt werden können. Das Scratchfix Floor Repair Set ist die Lösung für die partielle Sanierung von Kratzern und Weißbruch auf elastischen Böden.


Auffrischung des Oberflächenschutzes

Eine erste Auffrischung ist bedarfsabhängig erst nach einiger Zeit der Nutzung (ca. nach 3-6 Monaten) erforderlich, um so stumpf gewordene oder leicht verkratzte Oberflächen wieder aufzubessern. Dieser Vorgang sollte regelmäßig alle 3-6 Monate (je nach Bedarf und Verschmutzung) wiederholt werden.

Bei der ersten Auffrischung zunächst mit Dr. Schutz PU Reiniger und Microfaser Bezug den Boden intensiv reinigen. Bei starker Verschmutzung bzw. ab der zweiten Auffrischung, empfehlen wir vorab eine Grundreinigung des Bodens.


Grundreinigung

Zur Entfernung besonders hartnäckiger Verschmutzungen und Rückständen sowie zur Vorbereitung einer Auffrischung des Bodens wird eine Grundreinigung erforderlich. Hierbei werden alten Pflegefilme und hartnäckige Verschmutzungen, die das Aussehen der Oberfläche negativ beeinflussen, wirksam entfernt. Hierzu Dr. Schutz Grundreiniger R in einer Verdünnung von 1:5 mit Wasser gleichmäßig auf den Boden aufsprühen und je nach Hartnäckigkeit der zu beseitigenden Rückstände bis zu 5 Minuten einwirken lassen. Pfützenbildung vermeiden.


Retuschieren von leichten Verkratzungen

Mit dem Dr. Schutz Elatex Universal- Fleckenentferner lassen sich leichte Verkratzungen retuschieren. Geeignet für textile und elastische Bodenbeläge, Sportböden, werkseitig versiegelte Parkett- und Korkböden, Laminatböden und andere wasserbeständige Oberflächen. Nicht geeignet für lackiertes Parkett und Hölzern.


So finden Sie das richtige Produkt für die Reinigung Ihres Designbodens

Reinigungsschritte elastische Böden (PVC, CV, Linoleum & Designböden)
Bauschlussreinigung PU Reiniger Reinigung
Erstpflege Vollpflege matt oder Bodenglanz Oberflächenschutz
Tägl. Reinigung PU Reiniger
Fussbodenreiniger R 1000
Reinigung
Wischpflege
Fleckenentfernung
Verkratzungen
Elatex
Sratchfix Floor Repair Set
Fleckentfernung
Kratzer behandeln
Grundreinigung, Neueinpflege Grundreiniger R
Vollpflege matt oder Bodenglanz
Reinigung
Oberflächenschutz